Bahnhof:

 km 12,9 / Höhe ü. N.N.: 161,878 m

 

"Auf Gleis 1 erhält Einfahrt: der Personenzug aus Bonn zur Weiterfahrt nach Euskirchen!

 Die Abfahrt des Zuges ist um 10.29 Uhr!"

 

Bahnhof Kottenforst ca.1910

 

Der Bahnhof Kottenforst wurde zusammen mit den anderen Bahnhöfen (bis auf Witterschlick) während des Baues der Bahnstrecke Bonn - Euskirchen angelegt. Das Empfangsgebäude stammt, vermutlich ebenfalls wie alle anderen an der Strecke (bis auf Witterschlick) auch, aus der Feder des Architekten Johannes `Jodocus` Richter (geb. 01. April 1842 - gest. 31. Dezember 1889). Gemeinsam mit dem nicht merh existierenden Bahnhof / Haltepunkt Impekoven war bzw. ist es das einzige Gebäude in Fachwerkmanier - und damit eindeutig passend zur Waldreichen Umgebung.

 

Auch der Bahnhof Kottenforst erhielt um 1910 den hölzernen Stellwerksanbau auf dem Hausbahnsteig und wurde im Laufe der Jahrzehnte mehrfach erweitert.

 

Aufnahme vom 26. Dezember 2010.

 

Heute befindet sich eine - vor allem in den Sommermonaten - bei Wanderern und Ausflüglern sehr beliebte Gaststätte im Erdgeschoss des Bahnhofes mit einem großen Biergarten im Außenbereich, welcher von vielen großen und alten Bäumen beschattet wird.

 

Neben dem Empfangsgebäude des Bonner (Haupt-) Bahnhofes und (seit dem Jahr 2010) dem Empfangsgebäude und dem Güterschuppen des Bahnhofes Witterschlick, ist das Gebäude des Bahnhofes Kottenforst das bisher einzige der Strecke, welches es als Bausatz zu kaufen gibt.

 

Auch im Bahnhof Kottenforst gab es mit der Umstellung der Strecke Bonn - Euskirchen einige Veränderungen: hier entfiel ebenfalls das Stellwerk - übrigens das bis dahin älteste an der Strecke erhaltene und eingesetzte mit dem Baujahr 1911! - welches dann im Jahre 2012, wie zuvor schon diejenigen in den anderen Bahnhöfen, den Weg allen alten Eisens ging . . .

 

   

Hier stand einmal die älteste erhaltene . . .

 

. . . Stellwerkseinrichtung der Strecke (1911!).

Desweiteren wurden auch hier zwei neue barrierefreie Bahnsteige inklusive je einem kleinem Wetterschutzhäuschen sowie neuer Bahnsteigbeleuchtung und Stationsbeschilderung errichtet.

 

Die beiden neuen Kottenforster Bahnsteige (rechts: Gleis1, links: Gleis 2).

Beide aber glücklicherweise ein Stück in Richtung Meckenheim verschoben, so dass das wunderschöne Empfangsgebäude bzw. der Blick darauf nicht verschandelt wurde. Wie schon in den anderen Bahnhöfen wurde zwischen die beiden Gleise und an die Zuführwege zu den Bahnsteigen jeweils ein Metallgitterzaun gesetzt um das Überqueren der Gleise ausserhalb des Bahnüberganges zu verhindern.

 

Bahnhof Kottenforst im Sommer 2013.

 

(Weitere Texte und Bilder folgen!)

 


Bitte benutzen Sie Ihren Aufenthalt auch, um hier auszusteigen:

 

www.kottenforst-bahnhof.de

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009