Lokomotiven, Fahrzeuge, etc. der Strecke:

 

Über die Jahrzehnte wurden auf der Bahnstrecke Bonn - Euskirchen die unterschiedlichsten Triebfahrzeuge bzw. Baureihen eingesetzt. Dabei wurde das Spektrum von Dampflokomotiven über Diesellokomotiven und Dieseltriebwagen bis hin zu Akku- Triebwagen abgedeckt.

 

Die Strecke gehörte seit Bestehen zum Direktionsbereich Köln. Bei der preußischen Staatsbahn (KPEV) zur Eisenbahndirektion (ED) Cöln linksrh., bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) und Deutschen Reichsbahn (DRB) zur Reichsbahndirektion (RBD) Köln und bei der Deutschen Bundesbahn (DB) schließlich zur Bundesbahn Direktion (BD) Köln.

 

Die beiden - für die Strecke - zuständigen Bahnbetriebswerke (BW) waren Euskirchen und Bonn. Von dort aus erfolgten, in den meisten Fällen, auch die Triebfahrzeugeinsätze. Wobei sicherlich gelegentlich auch Fahrzeuge aus anderen BW (z. B. Düren und Köln) auf der Strecke zu sehen waren.

 

Die in den Fahrzeuglisten aufgeführten Lokomotiven sind TATSÄCHLICH auf der Strecke unterwegs gewesen. Entweder habe ich sie selber gesehen/ beobachtet (z.B. sämtliche VT 644) oder ihr Einsatz ist eindeutig durch Photos belegt.

 

Zu den einzelnen Fahrzeugtypen-Seiten geht es weiter in der Liste auf der rechten Seite.


 

 


 

 Wer für den Fahrzeugteil mit Bildern helfen kann:

jede Unterstützung ist gerne willkommen!

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009