Abschied . . .

 

 . . . genommen werden, mußte am Wochenende des 17. und 18. September 2011 von der guten alten und (meistens) zuverlässigen Siganltechnik in den Bahnhöfen der Voreifelbahn von Bonn nach Euskirchen. An diesem Wochenende wurden die alten Formsignale abgebaut und die Strecke an das ESTW (Elektronische Stellwerk) in Euskirchen angeschlossen.

 

Wie in allen Bahnhöfen, verschwanden natürlich auch im Bahnhof Odendorf diese - eigentlich schon Symbolhaft für "die Eisenbahn" stehenden - Zeugen der Technikgeschichte . . .

 

Hier nun einige Bilder des Abbaues der Signale "B" und "C" (Ausfahrsignale in Richtung Rheinbach) im Bahnhof Odendorf am Sonntag, den 18. September 2011:

Der Abbau-Zug (aufgeladen: "A1/2" und seine Vorsignale).

 

   

Die Spannwerke werden an Ort und Stelle . . .

 

. . . in handliche kleine Stücke zerlegt.

 

       

Befestigungen lösen, Drähte kappen . . .

 

. . . an den Kran hängen, anheben, ein Ruck  . . .

 

. . .und auch "B" ist Geschichte.

 

       

Als nächstes ist "C" dran, . . .

 

. . . aber "C" wehrt sich heftig . . .

 

. . . doch leider vergeblich . . .

 

   

Alles was übrig bleibt . . .

 

Auch der Rest muß weichen . . .

 

Das Ende.

 

Weitere Bilderbögen zu dem Abbau der Signale in den Bahnhöfen von Witterschlick und Rheinbach finden Sie auch unter:

 

www.bahnhof-rheinbach.de

 

www.bahnhof-witterschlick.de

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009