Modell/ Loks & Wagen

 

Der Fahrzeugeinsatz im Modell- Bahnhof Odendorf orientiert sich natürlich (soweit irgend möglich) - wie auch der Nachbau der Bahnhofsanlagen - nach den im Original vorhandenen Gegebenheiten. Leider gibt es aber (bisher) kaum Photos von Triebfahrzeugen bzw. von Zügen auf der Strecke, welche das Fahrzeugmaterial in den 30er Jahren zeigen . . . So muß diesbezüglich also leider vieles mehr oder weniger geahnt oder es müssen aus allgemeinen Gegebenheiten Rückschlüsse gezogen werden.

 

Auf dieser Seite möchte ich nun die von mir in Odendorf eingesetzten Fahrzeuge bzw. deren Modelle vorstellen. Informationen zu den Originalen gibt es hier.

 

Obwohl ich es sehr bewundere, wenn jemand seine Lokomotiven und Wagen mit passenden originalgetreuen Betriebsspuren versieht (der sog. "Alterung"), so traue ich es mir doch nicht zu - und ich habe auf Grund der ja nun nicht gerade billigen Modelle auch ganz gehörig "Manschetten" davor. Folglich sind meine Fahrzeuge in dem Zustand unterwegs, wie sie aus der Schachtel kommen - abgesehen von einem evtl. Einbau von Rauchsätzen oder auch Personalen.

 

Lokomotiven:

Der Personenzug wird (natürlich) von einer Lokomotive der Baureihe 38.10- 40 /pr. P8 gezogen:

   

 

   

Daten des Modells:

 Hersteller

 Märklin

 Art.-No.

 37039

 Jahr

 2007/2008

 Antrieb

 Hochleistungsmotor mit Glockenanker

 3 Achsen angetrieben

 Digital

 mfx-Dekoder

 Beleuchtung, Rauchsatz, Geräusche digital schaltbar

 Beleuchtung

 wartungsfreie, warmweiße LED

 Details

 Bremsschläuche, Vorbildkupplungen, Kolbenstangen-Schutzrohre ansteckbar

 Rauchsatz

 72270 nachrüstbar

 LüP

 21,0 cm

 Spur

 H0

 Epoche

 II

 Besonderheiten

 Lokpersonal von mir eingesetzt (Preiser: aus 12191 "Lokführer, Heizer um 1900")

 

 

Der Güterzug der derzeit in meinem Odendorfer Bahnhof unterwegs ist, wird dagegen von einer Lokomotive der Baureihe 55/ pr. G8.1 gezogen:

   

 

 

 

Daten des Modells:

 Hersteller

 Märklin

 Art.-No.

 37540

 Jahr

 2004- 2006

 Antrieb

 Hochleistungsmotor mit Glockenanker und Schwungmasse

 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen

 Digital

 fx- Dekoder

 Beleuchtung, Rauchsatz, Geräusche digital schaltbar

 Beleuchtung

 

 Details

 ---------

 Rauchsatz

 72270

 LüP

 21,0 cm

 Spur

 H0

 Epoche

 II

 Besonderheiten

 Lokpersonal von mir eingesetzt (Preiser 28038 "Lokführer" & 28039 "Heizer")

 Rauchsatz nachgerüstet

 

 


Wagen:

Auf den (mir bisher) einzig bekannten zwei Photos eines Zuges der Strecke aus den 30er Jahren - aufgenommen im Bahnhof Euskirchen - kann man glücklicherweise die eingesetzten Fahrzeuge relativ gut erkennen, so daß es mir möglich war, diesen Zug nahezu originalgetreu nachzubilden:

Der komplette Personenzug.

Angefangen mit dem Wagen hinter der Lokomotive (siehe oben), wurde der Zug aus den folgenden fünf Waggons gebildet: Pwi + Cd-21b + Cdtr-21/31 + Bi + Cd-21b

 

Wobei der Packwagen auch der Grund für das oben geschriebene "nahezu" ist: er ist das einzige Fahrzeug, welches auf dem Photo leider kaum zu erkennen ist.

 

Packwagen Pwi- 23

Daten des Modells:

 Hersteller

 Märklin

 Art.-No.

 43315

 Jahr

 2007- 2010

 Vorbild

 Packwagen Pwi-23

 Details

 Inneneinrichtung/ Schiebetüren zum Öffnen

 LüP

 16,0 cm

 Spur

 H0

 Epoche

 II

 Besonderheiten

 

 

 

Personenwagen 3. Klasse, Cd-21b

 Hersteller

 Liliput

 Art.-No.

 334026

 Jahr

 2011- 2013

 Vorbild

 Abteilwagen Cd-21b; 3. Klasse

 Details

 Inneneinrichtung

 LüP

 16,0 cm

 Spur

 H0

 Epoche

 II

 Besonderheiten

 

 

 

Personenwagen 3. Klasse, Cdtr-21/31.

 Hersteller

 Liliput

 Art.-No.

 334027

 Jahr

 2011- 2013

 Vorbild

 Personenwagen 3. Klasse mit Traglastenabteil, Cdtr-21/31

 Details

 Inneneinrichtung

 LüP

 16,0 cm

 Spur

 H0

 Epoche

 II

 Besonderheiten

 

 

 

Personenwagen 2. Klasse, Bi.

 Hersteller

 Roco

 Art.- No.

 44992

 Jahr

 2000- 2003

 Vorbild

 Personenwagen 2. Klasse, Bi

 Details

 Inneneinrichtung/ geschlossene Plattformen

 LüP

 

 Spur

 H0

 Epoche

 II

 Besonderheiten

 

 

 

Personenwagen 3. Klasse, Cd-21b

Daten des Modells:

 

 Hersteller

 Märklin

 Art.- No.

 43311

 Jahr

 2007 - 2010

 Vorbild

 Personenwagen 3. Klasse, Cd-21b

 Details

 Inneneinrichtung

 LüP

 16,0 cm

 Spur

 H0

 Epoche

 II

 Besonderheiten

 

 

Dieser Personenzug dürfte wohl exemplarisch für die Zusammenstellung des Fahrzeugparks auf der Strecke stehen und mit genau demselben Fahrzeugpark (in anderer Beschriftung) auch noch bis weit in die 50er Jahre einsetzbar sein.

 

In den Güterzügen auf der Strecke wurden mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, genau dieselben verschiedensten Güterwagen eingesetzt, wie sie auf fast allen anderen Strecken der damaligen Reichsbahn auch fuhren:

 

Der Güterzug, ergänzt um den Pwg..

 

   

Gr Kassel.

 

Om Essen.

   

München.

 

Pwg.

Daten des Modells:

 Hersteller

 Märklin

 Art.-No.

 46090/ -1/ -2/ -3/ -4/-5

 Jahr

 2006- 2008

 Vorbild

 K Wuppertal, Gr Kassel, Om Essen, Ow Karlsruhe, Kesselwagen Ludwigshafen

 Details

 K Wuppertal: gealtert

 Gr Kassel: Schiebetüren zum Öffnen

 Om Essen: Beladung mit Echtkohle

 LüP

 54,1 cm (komplett)

 Spur

 H0

 Epoche

 II

 Besonderheiten

 

 

 Hersteller

 Märklin

 Art.-No.

 aus 46162

 Jahr

 2002- 2004

 Vorbild

 Verschlagwagen München

 Details

 Zwischenboden/ Schiebetürn zum Öffnen

 LüP

 13,3 cm

 Spur

 H0

 Epoche

 II

 Besonderheiten

 

 

 Hersteller

 Märklin

 Art.-No.

 aus 2995

 Jahr

 

 Vorbild

 Güterzugbegleitwagen Pwg

 Details

 Schiebetüren zum Öffnen

 LüP

 9,8 cm

 Spur

 H0

 Epoche

 II

Besonderheiten

 

 

Die Güterzüge lassen sich selbstverständlich noch mit nahezu jedem anderen Waggon verlängern/ ergänzen.

 

 

(weitere Bilder, Modelle & Texte folgen!)

 

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009