|  |  
 
| Unterführung   Im November 2011 wurde am Bahnhof Odendorf mit dem Bau einer Fußgängerunterführung begonnen. Hier gibt es den Bau - nach monatlichen Baufortschritten - als kleine Bildergeschichte.
   
 November 2012:           |  |  |  |    | . |  | . |              |  |  |  |  |  |    | Die notwendigen . . . |  | . . . Vorbereitungen. |  | Erste Arbeiten. |   
           |  |  |  |    | Schweres Gerät. |  | . |    
 Dezember 2012:           |  |    | . |              |  |  |  |    | Da fehlt doch was? |  | . |              |  |  |  |  |  |    | Dann wird die . . . |  | . . . Nacht zum . . . |  | . . . Tag gemacht. |              |  |  |  |    | . |  | Behelfsbrücke. |  
 Januar 2013:           |  |  |  |  |  |    | "Ja der Bodo . . .
 |  | . . . mit dem Bagger . . .
 |  | . . . ja der baggert noch!"
 |            |  |  |  |  |  |    | Die Reste der ehem. Gleiswaage . . . 
 |  | Baupause - die erste.
 |  |  |            |  |    | Langsam geht es abwärts.
 |  
 Februar 2013:           |  |  |  |  |  |    | Baupause - die zweite.
 |  | Der verlängerte Bahnsteig im Rohbau.
 |  | Stahlträger zur Baugrubenabstützung.
 |            |  |  |  |  |  |    | Gewerbegebietsseite (1)
 |  | Wie die Krabbelkäfer . . . 
 |  | Gewerbegebietsseite (2)
 |  
 März 2013:           |  |  |  |    | Erste Planierungen - der Grund ist erreicht.
 |  | Und immer tiefer.
 |            |  |  |  |  |  |    | Stereobaggern? |  | Baupause - die dritte . . .
 |  | Und dann geht es doch weiter.
 |  
 April 2013:           |  |  |  |  |  |    | Kabel- und sonstige Kanäle.
 |  |  |  | Die Bahnsteigverlängerung wurde gepflastert.
 |            |  |  |  |  |  |    | Die erste Lage des Bodens wird betoniert.
 |  | Treppenende in Richtung "E.-Zimmermann-Strasse".
 |  | Treppenende in Richtung Dorf/ EG.
 |  
 Mai 2013:           |  |  |  |  |  |    |  |  | Die Baugrube für die Rampe . . .
 |  | . . . auf der Gewerbegebietsseite.
 |  
 Juni 2013:           |  |  |  |  |  |    | Provisorische Rampe am verlängerten Bahnsteig.
 |  | Vorbereitungen zur nächsten Betonnierungsstufe.
 |  |  |    
 Juli 2013:           |  |  |  |    | Rampenende/ Treppe Richtung "E.-Zimmermann-Strasse".
 |  |  |              |  |    | Überblick. |              |  |  |  |    | Es wird fleissig gebaggert.
 |  | Ein zweiter Kran . . . 
 |              |  |  |  |    | Tunnelausgang Gewerbegebiet.
 |  | Die nächste Wand wird verschalt.
 |  
 August 2013:           |  |  |  |    |  |  | Vorbereitungen |              |  |  |  |  |  |    |  |  | Die Rampe zum Gewerbegebiet.
 |  | Die erste nahezu komplett fertige Wand.
 |              |  |  |  |    | Planieren und Nivellieren.
 |  | Schalungsarbeiten am Tunnel.
 |            | 
 |                                            |  |    | Immer gut, wenn man einen Plan hat . . . 
   |  |  |  
 September 2013:           |  |    | Bauen unter dem rollenden Rad.
 |                |  |  |  |    | Überblick: es gibt noch jede Menge zu tun . . .
 |  | Neuer Bahnsteigzugang an Gleis 2 - Teil 2.
 |              |  |  |  |  |  |    | Vorbereitung am Tunnelende Gewerbegebiet.
 |  | Betonnieren der ersten Tunnelhälfte.
 |  |  |    
 Oktober 2013:           |  |  |  |  |  |    | Verschalungsarbeiten. |  | Der schon gegossene aber noch verschalte Tunnelmund.
 |  | Hohlraumverfüllung. |              |  |  |  |  |  |    | Geländenivellierung. |  | Die letzten Bodenstücke wurden betonniert.
 |  | Neue Bahnsteigkantensteine.
 |              |  |  |  |    | Die ersten Querträger wurden entfernt.
 |  |  |    
 November 2013:           | 
 |  | 
 |    | Lückenschlüsse in der Wand.
 |  | Alles ganz dicht?
 |                |  |  |  |  |  |    | Da fehlt doch was?
 |  | Lückenschluß. |  | Samstagnacht. |               |  |  |  |  |  |    | Der Schotterpflug. |  | Die Gleisstopfmaschine. |  | Sonntagnacht. |              |  |  |  |    | Fertig oder: Alles wieder da.
 |  | "Kommt eine Laterne geflogen . . ."
 |    Ein Wochenende später (16. & 17. November 2013) war dann auch die andere Bahnsteig-/ Gleisseite an der Reihe:           |  |    |  Samstagvormittag, ca. 12.00 Uhr: Tunneldecke ist mit Teerpappe beklebt und rundherum wird Erdreich aufgefüllt und planiert. |              |  |  |  |    | ca. 17.00 Uhr: während der Tunnel noch mit Platten belegt wird,  wird gleichzeitig die Bahnsteigkante wieder aufgebaut.
 |  | ca. 22.00 Uhr: der Schotter ist aufgebracht und wird planiert.
   |              |  |    | ca. 23 Uhr: die ersten Schwellen werden wieder verteilt.
 |              |  |  |  |    | Sonntagmorgen, ca.10.00 Uhr: die Schienen liegen wieder und der Schotter ist verteilt.
 |  | ca. 12.00 Uhr: die Bahnsteikante ist wieder fertig.
 |              |  |  |  |    | ca. 13.30 Uhr: das Gleis wird mit einer stopfmaschine überarbeitet.
 |  | ca. 14.00 Uhr: gefolgt von einer Schotterplaniermaschine.
 |            |  |  |  |  |  |  |  |    | ca. 22.00 Uhr: zurechtschneiden . . .
 |  | ca. 23.00 Uhr: vorwärmen . . .
 |  | ca. 23.00 Uhr: Füllung vorbereiten . . .
 |  | . . . heiße Angelegenheit . . . 
 |              |  |  |  |    | Entfernen der Formen . . .
 |  | . . . abschlagen der Reste . . .
 |              |  |  |  |    |   |  | Erstes grobes Überschleifen.
 |  Ein paar zusätzliche Bilder des Wochenendes sind hier zu finden: AKTUELLES 2013 und auch hier gibts noch welche: Eifelbahnforum.    
 Dezember 2013:                |  |  |  |    | Beschreibungstext |  | Beschreibungstext |              |  |  |  |    | Beschreibungstext |  | Beschreibungstext |    
 Januar 2014: Die folgenden vier Bilder wurden mir freundlicherweise von Herrn Raimund Bayer aus Odendorf zur Verfügung gestellt:                |  |  |  |    | Der Tunnelmund unter Gleis 3.
 |  | Die Rampe zum Fußgängertunnel auf der Seite des Gewerbegebietes.
 |              |  |  |  |    | Die letzten Reste der Behelfsbrücke . . .
 |  | Treppe zum Bahnsteig von Gleis 3 und  Tunnelmund.
 |      
 September 2014:                |  |  |  |  |  |    | Aus Richtung "Engelbert-Zimmermann-Strasse".
 |  | Die Zugangsrampe auf der Dorfseite.
 |  | Tunnelblick? |              |  |  |  |  |  |    |  |  | Die Zugangsrampe auf der Gewerbegebietsseite.
 |  | Vom Gewerbegebiet gesehen.
 |              |  |  |  |  |  |    |  |  | Der Sockel für den Schaltschrank für die Steuerung
 der Hebeanlage. |  |  |          |  
|  |  | 
|  |  | Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009 |  |